Die HerausgeberInnen

Annegret Mayer-Lindenberg, Christiane Veltman und Michael Veltman

 

1978 geboren, wuchs Annegret Mayer Lindenberg in Hamburg auf und erhielt im Alter von sieben Jahren ihren ersten Geigenunterricht, wechselte aber schon bald zur Bratsche. Nach dem Abitur machte sie zunächst eine Ausbildung zur Geigenbauerin. Später (2003-2009) studierte sie Musik mit Hauptfach Bratsche am Fontys Konservatorium Tilburg (Niederlande), Bachelor- und Masterstudium, ihre Dozenten waren hierbei Gisella Bergman und später Garth Knox. Anschließend vertiefte sie ihre musikalische Ausbildung noch ein Jahr mit dem postgraduellen Studiengang “Zeitgenössische Kammermusik” am Konservatorium Gent (Belgien).

Annegret nahm an diversen Kursen und Festivals teil, wie z.B. den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, dem Impuls Festival Graz, Klangspuren Schwaz, der Ensembleakademie Freiburg und dem Warschauer Herbst. Außerdem besuchte sie Meisterkurse von Nobuko Imai, Ervin Schiffer, Barbara Maurer, Dimitrios Polisoidis und Francien Schatborn.

Annegret ist Mitglied im Ensemble Garage, sehr aktiv auf dem Gebiet der Kammer- und Ensemblemusik, ihr besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik und der Zusammenarbeit mit Komponisten. Sie spielt sowohl Bratsche als auch Viola d’amore.

Neben ihrer Tätigkeit als Bratschistin ist Annegret als Geigenbauerin selbständig in Köln.

 

Christiane Veltman studierte Viola an den Musikhochschulen Hamburg und Freiburg, bevor sie am Rotterdamer Konservatorium bei Vladimir Mendelssohn ihr Studium mit dem Konzertexamen abschloss.
Es folgten ein Kammermusikstudium beim Amadeus-Quartett an der Kölner Musikhochschule und an der Folkwang-Hochschule Essen bei V. Mendelssohn.

Während des Studiums war sie Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und wirkte u.a. im Ensemble Oriol Berlin und in der Deutschen Kammerphilharmonie mit.
Sie spielte 5 Jahre im Orchester der Beethovenhalle Bonn, bevor sie 1993 nach Brüssel ging, wo sie bis 1998 Mitglied des Philharmonischen Orchesters des Belgischen Rundfunks war. Stets widmete sie sich daneben intensiv der Kammermusik, sowohl der historischen Aufführungspraxis – bereits während des Studiums erhielt sie entscheidende Impulse durch Thomas Hengelbrock bei gemeinsamen Projekten – als auch der zeitgenössischen Musik.
Seit 1992 ist sie Mitglied in dem von ihr mitgegründeten Ensemble TRA I TEMPI, mit dem sie zahlreiche Konzerte mit Uraufführungen sowie Rundfunk- und CD-Aufnahmen machte. Als Gast wirkt sie immer wieder in verschiedenen Ensembles für Alte und Neue Musik mit. Konzertreisen führten sie durch ganz Europa, Nord- und Südamerika.

 

Michael Veltman wurde 1960 in Bonn geboren. Er studierte Komposition bei Friedrich Jaecker und Kirchenmusik in Köln, Orgel bei Daniel Roth in Saarbrücken und Kammermusik bei Vladimir Mendelssohn in Essen.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist ist er in vielfältiger Weise als ausführender Musiker tätig und entwickelt musikalische Projekte. Als Kirchenmusiker in Troisdorf hat er eine große Anzahl von Oratorien und Messkompositonen – meist in historischer Aufführungspraxis – aufgeführt. Insbesondere mit seinem Kammerchor, der Capella Vocale an St. Hippolytus, erarbeitet er anspruchsvolle Chorliteratur aller Epochen.

Im Ensemble für zeitgenössische Musik TRA I TEMPI, das er mitgegründet hat und dessen künstlerischer Leiter er ist, spielt er Klavier und dirigiert. Seit 2005 organisiert er die Konzertreihe „Erlebnis Neue Musik“ im Theater im Ballsaal Bonn.

www.michaelveltman.de