Der Name

Ernest Shackleton (1874-1922) war ein britischer Polarforscher. Sein Name steht für die tiefe Leidenschaft, Neues entdecken zu wollen und für den Mut, einiges dafür zu riskieren. Das Schiff seiner spektakulärsten und bekanntesten Reise in die Antarktis hieß „Endurance“ (Ausdauer, Durchhaltevermögen). Die „Endurance“ wurde im Packeis zerdrückt, aber in einer waghalsigen, mit höchstem persönlichen Einsatz verbundenen Rettungsaktion konnte Shackleton alle Mitglieder seiner Crew retten.

Wir wünschen uns für unsere Sammlung diesen Drang, aber auch diese Freude und Neugier, bisher Unbekanntes für sich entdecken zu wollen. Ab und zu werden dabei auch Ausdauer und Durchhaltevermögen nötig sein, es werden vielleicht Widerstände zu überwinden sein, aber die Mühe ist nicht umsonst – es lohnt sich, diese neuen Kompositionen zu entdecken, die Erfahrung anderer Klänge zu machen, sich bisher ungekannte Welten zu erschließen. Es ist ein Weg, auf dem einem viel Interessantes begegnen kann.